Tierschutzprozess:
Effektiver Tierschutz und gelebte Demokratie in Gefahr

Protokoll von Spitzel VP 481

Am 26. Jänner 2011 verteilte die Richterin den Bericht des Führers von Spitzel 2 unter dem Code VP 481. Der Führer Franz Raab ist aus derselben Abteilung für verdeckte Ermittlungen im Bundeskriminalamt wie der Führer von Spitzel 1 Danielle Durand. VP steht dabei für Vertrauensperson und bezeichnet Personen, die zwar genauso wie verdeckte ErmittlerInnen (VE) in verdächtige Gruppierungen eingeschleust werden, aber keine Polizeiausbildung haben sondern Laien sind. Spitzel 2 oder VP 481 war von Anfang Mai 2007 bis Anfang November 2007 auf Auftrag der SOKO Bekleidung in den VGT eingeschleust. Auch sie hat, wie dem unten angegebenen Protokoll ihres Führers zu entnehmen ist, nichts Kriminelles im VGT gefunden. Sie war bei einigen Kleider Bauer Demonstrationen sowie anderen Veranstaltungen anwesend. Mehrmals waren Spitzel 1 und Spitzel 2 gleichzeitig bei derselben Veranstaltung. Laut Auskunft von Spitzel 1 war dieser Umstand den beiden nicht bekannt, sie hielten sich also gegenseitig für echte Tierschützerinnen. Auch Spitzel 2 entlastet die Angeklagten im Tierschutzprozess, weil den Protokollen keine Spur eines Hinweises auf eine kriminelle Organisation zu entnehmen ist.

Hier der Bericht:
tierrechtsradios.at/files/Tierschutzprozess-Bericht-von-zweitem-Polizeispitzel.pdf

2 Kommentare

Unsere polizei:

Die VP wurde gefragt, nähere Details zu HNAT Felix wissen.
Perchtholdsdorf
Auf Grund der Mimik

Unabhängig vom Prozess, der nur wenig rechtsstaatlich ausschaut, ist das Papier der VP sehr interessant, weil der Eindruck entsteht dass plötzlich Mitte 2007 mehrere Ausländer (Deutsche) von übergeordneter Stelle (welcher?!) nach Österreich abkommandiert wurden, um dort in die Kampagnenarbeit einzugreifen. Warum haben die Strafverfolgungsbehörden dazu eigentlich nie greifbare Fakten ermitteln können, trotz des gigantischen Aufwands für Ermittlung und Prozess? Sind die Tierrechtler zu gut organisiert, oder Ermittler zu dämlich? Oder stimmt das etwa gar nicht? Überaus seltsam …